Skijöring 2023 – offizielle Pressemeldung

Publikumsmagnet 9. Holzknecht-Skijöring in Gosau

Gosauer Skijöring feierte nach 2 Jahren Pause ein spektakuläres Comeback

Das Holzknecht-Skijöring des Offroad Team Rabenkogel aus Gosau hat sich, trotz 2 Jahren Pandemie-Pause, zu einem Fixpunkt des Salzkammergut Veranstaltungskalenders gemausert. Den Grund dafür konnten viele begeisterte Zuschauer am Samstag 11.2.2023 sehen: spektakuläre Zweikämpfe, kurzweilige Unterhaltung und Spannung pur wurden auf dem vereisten Schnee-Rundkurs geboten.

Motorräder mit unterschiedlichen Hubraumklassen und Quads, allesamt mit einem wagemutigen Skifahrer angehängt, jagten ab 10:00 Uhr Vormittag in Ausscheidungsrunden über die Rennbahn. Je näher es an die Finalläufe ging, umso energischer wurde um jeden Meter gekämpft und umso mehr begeisterte Zuschauer bevölkerten das Gosauer Sportzentrum. Diese bekamen tatsächlich eine Motorsport-Schau der Extraklasse geboten, umrahmt von einer spektakulären Hubschrauber Freestyle Show mit Top-Pilot Mirko Flaim, einer Vorführung der HSV RedBull Salzburg Fallschirmspringer unter der Führung von Paul Steiner und einem spektakulären Überflug einer Original Corsair, eines amerikanischen Weltkriegs-Jagdflugzeugs aus dem Hangar von RedBull.

Die Finalläufe wurden schließlich zum Spektakel, das alle Erwartungen übertraf.

Die zahlreich angereisten Bayern dominierten die Motocross-Klassen geradezu, und speziell zwei Teams aus Bad Tölz wollten in den Hauptklassen keinen Millimeter nachgeben. So entwickelte sich ein Kuriosum: das Gespann Jan vom Heu/Michael Gerg gewann die Klasse MX2 bis 250ccm und die Klasse MX Open mit über 250 ccm. Das Gespann John Güller/Michael Strauß belegte beide Male Platz 2. Kurios ist dies auch deshalb, denn das zweitplatzierte Gespann hatte das Double erstmals in der Geschichte des Holzknecht Skijörings 2020 geschafft.

In der Nachwuchsklasse bis 85ccm setzten sich Fabian Grassl/Nikola Franz aus Ramsau bei Berchtesgaden durch. Der Sieg bei den 4WD Quad ging an das Niederösterreichische Gespann Peter Lechner/Clemens Weninger aus Puchberg am Schneeberg.

Lokalkolorit gab es sowohl in der Klasse Oldtimer – diese ging an das Team Sepp Mösenbichler/Christian Mayr aus Bad Ischl – als auch bei den Quads. In dieser Kategorie siegte das favorisierte Gespann Gamsjäger Klaus/Patrick Demmel aus Gosau. Letztere hatten es stressig, denn sie starteten auch in umgekehrter Konstellation in der Klasse MX-Open, mussten zwischen den Läufen also immer zwischen Motocross-Stiefeln und Skischuhen wechseln.

Organisator und Vereinsobmann Andi Gamsjäger resümiert, grinsend von einem zum anderen Ohr:

„Die Leistungen, die heute gezeigt wurden, hat es so noch nie bei uns gegeben. Das war auch für uns Motocrosser eine Augenweide. Danke an die Fahrer für die tollen und fairen Wettkämpfe, Danke an die Zuschauer fürs anfeuern und Danke an mein Team und unsere Partner, die in vielen Arbeitsstunden diesen gewaltigen Tag ermöglicht haben.“

Die zwei Jahre Zwangspause haben den Fahrkünsten der Motocrosser keineswegs zugesetzt, das wurde in Gosau eindrucksvoll gezeigt. Für 2024 kann man sich den Termin des 10. Holzknecht Skijörings also getrost bereits in den Kalender schreiben, die Unterhaltung ist garantiert.

Presseaussendung vom 11.2.2023

Publikumsmagnet 9. Holzknecht-Skijöring in Gosau

Gosauer Skijöring feierte nach 2 Jahren Pause ein spektakuläres Comeback

Autor: Karl Posch

Holzknecht Skijöring Gosau 2023 _ Jan vom Heu und Michael Gerg, die großen Tagessieger _ Bild Jannik Forstreiter

Holzknecht Skijöring Gosau 2023 _ Die Gosauer Klaus Gamsjäger und Patrick Demmel siegten in der Quad-Klasse _ Bild Jannik Forstreiter

Holzknecht Skijöring Gosau 2023 _ Voller Einsatz bei den Quads _ Bild Jannik Forstreiter

Holzknecht Skijöring Gosau 2023 _ Höllentempo und unglaubliche Schräglagen gibt es beim Skijöring _ Bild Jannik Forstreiter

Holzknecht Skijöring Gosau 2023 _ Die Zuschauer bekommen rasanten Motorsport geboten _ Bild Jannik Forstreiter

Holzknecht Skijöring Gosau 2023 _ Auch Stürze passieren….verlaufen auf Schnee aber immer glimpflich _ Bild Jannik Forstreiter

Holzknecht Skijöring Gosau 2023 _ Der Gosauer Organisator des Holzknecht Skijörings, Andreas Gamsjäger _ Bild Jannik Forstreiter

Holzknecht Skijöring Gosau 2023 _ Die Bad Ischler Sepp Mösenbichler und Christian Mayer entschieden die Klasse der Oldtimer für sich _ Bild Chris Gütl

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dich auch interessieren …

Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress